Wer kennt das nicht? Wenn Kleinkinder und Babys irgend etwas zwickt, bleibt der Schlaf auf der Strecke. Sei es ein Zähnchen, was herausbrechen will, sei es ein Husten der die Kleinen plagt. Da ist die Nähe zu Mutti und Vati besonders gefragt.
Düfte für Babys Schlaf
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ätherische Öle viele positive Wirkungen besitzen. Der Duft der Fichte etwa ist in der Volksmedizin seit langem im Gebrauch. Durch seinen hohen Estergehalt wird unter anderem die Serotoninproduktion angeregt. Serotonin ist ein chemischer Botenstoff, der beruhigt, entspannt und harmonisiert.
Ätherisches Eukalyptusöl kennen wir von Hustensalben und Hustenbonbons.
Wenn "Baby" mal verschnupft ist und nicht einschlafen kann, hat sich eine Mischung aus Fichtennadelöl und Eukalyptusöl wunderbar bewährt. Gerade bei einer Erkältung sind diese Öle sehr hilfreich. Sie sind Bestandteil vieler entsprechender Erkältungsmittel.
In Apotheken gibt es beide ätherische Öle in einer Fertigmischung, die seit Jahren Eltern und Kindern einen erholsamen Schlaf bei Erkältungen ermöglicht:
Werbung
Meine Erfahrung
2-3 Tropfen dieser duftenden Mischung habe auf ein Tuch geträufelt und am Bett der Kleinen so platziert, dass sie nicht direkt mit dem Öl in Kontakt kommen konnte. Schon nach wenigen Minuten setzte die beruhigende Wirkung ein.Hinweis: Da bei empfindlichen Personen und Kleinkindern die Verwendung ätherischer Öle problematisch sein kann, sollte jeder, der diese Duftmischung anwenden möchte zuvor seinen Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen und den Beipackzettel sorgfältig lesen.
Labels: ätherische Öle, Babys, Erkältung, Kinder, Schlaf
Kommentare
Kommentar veröffentlichen