Direkt zum Hauptbereich

Feuchtigkeitsmaske mit Topinambur selber machen

Naturkosmetik mit Topinambur  selbst gemacht. Für trockene und feuchtigkeitsarme Haut

Der Winter steht vor der Tür. Längst laufen die Zentralheizungen zu Hause und im Büro. Angenehm für uns, Stress pur für unsere Haut. Denn sie passt sich an die kalte Jahreszeit an und vermindert ihren Stoffwechsel. Das hat zur Folge, dass sie immer trockener wird.
So mancher, der mit einer feuchtigkeitsarmen Haut zu kämpfen hat, leidet nun vermehrt unter Unreinheiten oder schuppiger Haut.

Topinambur, die vielseitige Sonnenblume

Um die fehlende Feuchtigkeit auszugleichen, gibt es viele Möglichkeiten. In der Kosmetik beliebte Anwendungen für die Verbesserung der Hautbeschaffenheit sind Feuchtigkeitsmasken oder Packungen mit entsprechenden Inhaltsstoffen. Freunde von Naturkosmetik bedienen sich dabei vorzugsweise der Substanzen, die in Feld und Wald heranwachsen, etwa der Topinambur.
Sie ist eine inzwischen gut untersuchte Pflanze. Forscher entdeckten in Blättern, Blüten und den Knollen wertvolle Inhaltsstoffe für unsere Gesundheit. Einige davon sind in der Hautpflege sehr geschätzt.

Kosmetik mit Topinambur-Extrakten

In den Blättern der schönen Pflanze entdeckte man etwa Stoffe, die entzündungshemmend wirken. Andere sorgen in Anti Aging Produkten für feste Haut.
Die Knollen enthalten Polysaccharide, die besonders für Diabetiker interessant sind. Zu ihnen zählen Inulin und Oligofructose. Auch die Kosmetik-Hersteller haben ein Auge auf diese Substanzen geworfen. Denn sie können den Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessern.

Werbung

So einfach kann man die Topinambur-Feuchtigkeitsmaske zubereiten

Für eine selbst gemachte Maske mit Topinambur benötigt man lediglich eine Knolle der Pflanze und ein gutes Pflanzenöl. Für feuchtigkeitsarme Haut eignet sich Mandelöl sehr gut. Aber auch Avokadoöl oder Jojobaöl sind sehr zu empfehlen.
Rezept:
1 Knolle Topinambur, ca 60-100g
30-50ml Mandelöl

Die Knolle wird mit einem Mixer zerkleinert. Anschließend wird das Öl nach und nach hinzugegeben und dabei auf hoher Stufe so lange gemixt, bis eine dicke, cremige Masse entsteht. Nun kein Öl mehr zugeben, damit die Maske nicht zu flüssig wird.
Ist die Feuchtigkeitsmaske fertig wird sie großzügig auf Gesicht und Dekolleté aufgetragen. Nach 30 Minuten Einwirkzeit kann das Gesicht mit lauwarmen Wasser gereinigt werden.

Die Topinambur-Feuchtigkeitsmaske spendet der Haut wohltuende Feuchtigkeit. Daneben enthält sie Vitamine und wichtige Spurenelemente, die Anti Aging-Wirkungen besitzen.
Wertvolles Kupfer etwa soll in der Haut nachhaltig die Vernetzung der Kollagen- und Elastinschicht fördern.
So einfach kann man seiner Haut Gutes tun!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fliederblüten, duftender Genuss

Geht man im Frühling durch die Natur, so wird man überwältigt von der Blütenfülle. Einige Blumen bestechen durch ihre Farben, andere duften besonders intensiv. Flieder hat beides zu bieten. In vielen unterschiedlichen Farb-Variationen kann man seine Blüten in den vorsommerlichen Gärten entdecken. Gelegentlich finden sich auch ausgewilderte Exemplare. Flieder galt früher gemeinhin als schmückende Pflanze für den Garten. Die gesundheitliche Bedeutung war hierzulande eher unbekannt. Erst in den letzten Jahren erkannte man die vielen gesundheitlichen Vorzüge des Fliederstrauches, etwa die angstlösende Wirkung des Blütenöls. Wegen ihres schönen Duftes nutzte man die Blüten vorwiegend als Rohstoff in der Kosmetik. Doch auch kulinarisch lassen sie sich verwenden. Fliederblüten für den Gaumen Für ein Fliederblüten-Gelee oder einen Sirup eignen sich am besten die stark duftenden Formen. Meist handelt es sich um die blass lila blühenden Exemplare. Zutaten für das Fliederblüte

Zuckerrüben-Salat, ein kulinarischer Versuch

Food-Hunter, so nennt man die Entdecker außergewöhnlicher, oft exotischer Köstlichkeiten. Ihr Blick schweift dabei in die Ferne. Sie scheuen keine Gefahren, durchwandern karge Ödnisse, kämpfen sich durch weit entlegene Dschungel-Wälder. Dort wachsen geheimnisvolle Pflanzen voller unbekannter Aromen. Die Zuckerrübe ein heimisches Gemüse Doch manchmal genügt es, sich nur vor die Haustür zu begeben. Gelegentlich hilft es, einmal die Perspektive zu verändern um Neues zu entdecken. Die stattliche Rübe ist jedem als Rohstoff für unseren Haushaltszucker wohlbekannt. Haushaltszucker geriet in den letzten Jahren arg unter Beschuss, denn er gilt als Universalzutat unserer Lebensmittelindustrie. Nicht nur für Süßigkeiten werden die weißen Kristalle benötigt, quasi in jedem industriell gefertigten Lebensmittel ist Zucker zu finden. Nach dem die Ernährungsexperten lange postulierten, dass der Fettkonsum für die zunehmenden Gewichtsprobleme der Bevölkerung und deren Folgeerkrankungen ver

Japanischer Staudenknöterich, leckere Rezepte mit einer gesunden Gemüsepflanze

Wächst  irgendwo Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica), werden oft schwere Geschütze aufgefahren. Der Invasor wird mit allem was das Chemie-Arsenal hergibt bekämpft. Und ja, er ist tatsächlich sehr wüchsig. Seine Ausläufer graben sich oft mehrere Meter durch die Erde um an überraschenden Stellen erneut hervorzubrechen. Doch es gibt eine bessere Art die exotische Pflanze in Schach zu halten, man kann sie einfach verzehren. Staudenknöterich fermentieren Vor kurzem habe ich ein neues Rezept mit Japanischem Staudenknöterich entdeckt. Bisher hatte ich den Knöterich zubereitet wie Rhabarber, doch da empfinde ich ihn als etwas zu schleimig. Ich hörte nun, dass man ihn in Japan 10 Tage in Quellwasser einlegt. Insgesamt gab es keine genauere Beschreibung. Doch mir ist bekannt, dass man in Asien vieles milchsauer fermentiert. Das Fermentieren hat außerdem den Vorteil, dass die in der Pflanze enthaltene Oxalsäure reduziert wird. Und so habe ich Itadori milchsauer ferme