Der Winter steht vor der Tür. Längst laufen die Zentralheizungen zu Hause und im Büro. Angenehm für uns, Stress pur für unsere Haut. Denn sie passt sich an die kalte Jahreszeit an und vermindert ihren Stoffwechsel. Das hat zur Folge, dass sie immer trockener wird.
So mancher, der mit einer feuchtigkeitsarmen Haut zu kämpfen hat, leidet nun vermehrt unter Unreinheiten oder schuppiger Haut.
Topinambur, die vielseitige Sonnenblume
Um die fehlende Feuchtigkeit auszugleichen, gibt es viele Möglichkeiten. In der Kosmetik beliebte Anwendungen für die Verbesserung der Hautbeschaffenheit sind Feuchtigkeitsmasken oder Packungen mit entsprechenden Inhaltsstoffen. Freunde von Naturkosmetik bedienen sich dabei vorzugsweise der Substanzen, die in Feld und Wald heranwachsen, etwa der Topinambur.Sie ist eine inzwischen gut untersuchte Pflanze. Forscher entdeckten in Blättern, Blüten und den Knollen wertvolle Inhaltsstoffe für unsere Gesundheit. Einige davon sind in der Hautpflege sehr geschätzt.
Kosmetik mit Topinambur-Extrakten
In den Blättern der schönen Pflanze entdeckte man etwa Stoffe, die entzündungshemmend wirken. Andere sorgen in Anti Aging Produkten für feste Haut.Die Knollen enthalten Polysaccharide, die besonders für Diabetiker interessant sind. Zu ihnen zählen Inulin und Oligofructose. Auch die Kosmetik-Hersteller haben ein Auge auf diese Substanzen geworfen. Denn sie können den Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessern.
Werbung
So einfach kann man die Topinambur-Feuchtigkeitsmaske zubereiten
Für eine selbst gemachte Maske mit Topinambur benötigt man lediglich eine Knolle der Pflanze und ein gutes Pflanzenöl. Für feuchtigkeitsarme Haut eignet sich Mandelöl sehr gut. Aber auch Avokadoöl oder Jojobaöl sind sehr zu empfehlen.Rezept:
1 Knolle Topinambur, ca 60-100g
30-50ml Mandelöl
Die Knolle wird mit einem Mixer zerkleinert. Anschließend wird das Öl nach und nach hinzugegeben und dabei auf hoher Stufe so lange gemixt, bis eine dicke, cremige Masse entsteht. Nun kein Öl mehr zugeben, damit die Maske nicht zu flüssig wird.
Ist die Feuchtigkeitsmaske fertig wird sie großzügig auf Gesicht und Dekolleté aufgetragen. Nach 30 Minuten Einwirkzeit kann das Gesicht mit lauwarmen Wasser gereinigt werden.
Die Topinambur-Feuchtigkeitsmaske spendet der Haut wohltuende Feuchtigkeit. Daneben enthält sie Vitamine und wichtige Spurenelemente, die Anti Aging-Wirkungen besitzen.
Wertvolles Kupfer etwa soll in der Haut nachhaltig die Vernetzung der Kollagen- und Elastinschicht fördern.
So einfach kann man seiner Haut Gutes tun!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen