Direkt zum Hauptbereich

DIY-Reiniger mit Apfelsinenschalen

Orangenschalen recyceln. DIY Essig-Reiniger

Zu Schade für die Tonne


Zur Weihnachtszeit ist traditionell Hochsaison für die aromatisch duftenden Apfelsinen. Ihre Schalen gelten als Abfall, sind im Grunde jedoch viel zu schade für den Müll. Mit wenigen Mitteln lässt sich daraus ein wirksamer Haushaltsreiniger herstellen.



Rezept


Man benötigt:
- 2 Hand voll Schalen von Orangen

- ein großes Einmachglas ( kein Plastik, da der Essig die Plastik angreift ) und ein Glas zum Beschweren
- Essig, alternativ Essenz ( verdünnt mit 3facher Menge Wasser )


später:
- ein Teelöffel Flüssigseife oder Betain
- eine leere Sprühflasche



Anleitung:


Die möglichst frischen Orangenschalen am besten etwas klein schneiden und in das Glas geben.

Falls die Menge nicht ausreicht, fülle ich nach und nach Schalen hinzu und gebe so viel Essig nach, dass die Schalen immer gut bedeckt sind. Sie steigen allerdings gerne nach oben. 

Tipp: Mit einem kleinen Glas kann man die Orangenschalen beschweren und so unter die Flüssigkeit drücken, wenn man den Deckel draufschraubt.

Das Gefäß muss immer gut verschlossen sein und so lange ruhen, bis die Flüssigkeit dunkler wird. Das dauert ca 2-3 Wochen. 
Dann kann man den durchgezogenen Essig abfiltern.
Theoretisch ist der Orangen-Reiniger schon einsatzbereit. Ein eingebauter Fettlöser verbessert jedoch die Einsatzmöglichkeiten, denn Kalk und Fettablagerungen kommen häufig zusammen vor.
Als fettlösende Komponente kann man ggf. etwas Flüssigseife oder Betain ( seifenfreie Tenside! )  hinzugeben. Die Mixtur duftet angenehm nach Orangen und ist nun einsatzbereit.

Warum keine echte Seife?


Seifen bestehen vereinfacht gesagt aus versalzten Fetten.
Wenn man echte Seife zum Essig zufügt, fällt der Fettanteil aus und die Mischung wird klumpig und unbrauchbar.
Die handelsüblichen Flüssigseifen basieren, entgegen ihrer Bezeichnung, meist auf seifenfreien Rezepturen. 

Ich verwende allerdings lieber Betain, ein natürliches Tensid, welches  aus der Zuckerübe gewonnen wird. Bei der Flüssigseife sind meist noch weitere Begleitstoffe enthalten, die ich im Grunde ja nicht in meinem selbst gemachten Reiniger haben möchte.

Werbung

 

Achtung:

Mit diesem Haushaltsreiniger bitte nur säurebeständige Oberflächen reinigen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fliederblüten, duftender Genuss

Geht man im Frühling durch die Natur, so wird man überwältigt von der Blütenfülle. Einige Blumen bestechen durch ihre Farben, andere duften besonders intensiv. Flieder hat beides zu bieten. In vielen unterschiedlichen Farb-Variationen kann man seine Blüten in den vorsommerlichen Gärten entdecken. Gelegentlich finden sich auch ausgewilderte Exemplare. Flieder galt früher gemeinhin als schmückende Pflanze für den Garten. Die gesundheitliche Bedeutung war hierzulande eher unbekannt. Erst in den letzten Jahren erkannte man die vielen gesundheitlichen Vorzüge des Fliederstrauches, etwa die angstlösende Wirkung des Blütenöls. Wegen ihres schönen Duftes nutzte man die Blüten vorwiegend als Rohstoff in der Kosmetik. Doch auch kulinarisch lassen sie sich verwenden. Fliederblüten für den Gaumen Für ein Fliederblüten-Gelee oder einen Sirup eignen sich am besten die stark duftenden Formen. Meist handelt es sich um die blass lila blühenden Exemplare. Zutaten für das Fliederblüte

Zuckerrüben-Salat, ein kulinarischer Versuch

Food-Hunter, so nennt man die Entdecker außergewöhnlicher, oft exotischer Köstlichkeiten. Ihr Blick schweift dabei in die Ferne. Sie scheuen keine Gefahren, durchwandern karge Ödnisse, kämpfen sich durch weit entlegene Dschungel-Wälder. Dort wachsen geheimnisvolle Pflanzen voller unbekannter Aromen. Die Zuckerrübe ein heimisches Gemüse Doch manchmal genügt es, sich nur vor die Haustür zu begeben. Gelegentlich hilft es, einmal die Perspektive zu verändern um Neues zu entdecken. Die stattliche Rübe ist jedem als Rohstoff für unseren Haushaltszucker wohlbekannt. Haushaltszucker geriet in den letzten Jahren arg unter Beschuss, denn er gilt als Universalzutat unserer Lebensmittelindustrie. Nicht nur für Süßigkeiten werden die weißen Kristalle benötigt, quasi in jedem industriell gefertigten Lebensmittel ist Zucker zu finden. Nach dem die Ernährungsexperten lange postulierten, dass der Fettkonsum für die zunehmenden Gewichtsprobleme der Bevölkerung und deren Folgeerkrankungen ver

Japanischer Staudenknöterich, leckere Rezepte mit einer gesunden Gemüsepflanze

Wächst  irgendwo Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica), werden oft schwere Geschütze aufgefahren. Der Invasor wird mit allem was das Chemie-Arsenal hergibt bekämpft. Und ja, er ist tatsächlich sehr wüchsig. Seine Ausläufer graben sich oft mehrere Meter durch die Erde um an überraschenden Stellen erneut hervorzubrechen. Doch es gibt eine bessere Art die exotische Pflanze in Schach zu halten, man kann sie einfach verzehren. Staudenknöterich fermentieren Vor kurzem habe ich ein neues Rezept mit Japanischem Staudenknöterich entdeckt. Bisher hatte ich den Knöterich zubereitet wie Rhabarber, doch da empfinde ich ihn als etwas zu schleimig. Ich hörte nun, dass man ihn in Japan 10 Tage in Quellwasser einlegt. Insgesamt gab es keine genauere Beschreibung. Doch mir ist bekannt, dass man in Asien vieles milchsauer fermentiert. Das Fermentieren hat außerdem den Vorteil, dass die in der Pflanze enthaltene Oxalsäure reduziert wird. Und so habe ich Itadori milchsauer ferme