Direkt zum Hauptbereich

Öl von Japanischem Staudenknöterich

Japanischer Staudenknöterich besitzt eine große Menge Resveratrol. Mit einfachen Mitteln kann man diesen Naturstoff für sich gewinnen und nutzen

Der Japanische Staudenknöterich ist eine nicht heimische Pflanze, die sich inzwischen stark ausgebreitet hat und an vielen Orten zu finden ist. Oft siedelt er sich in der Nähe von Gewässern und an schattigen Waldrändern an.

Japanischer Staudenknöterich, ein aggressiver Neophyt


In seinem natürlichen Verbreitungsgebiet findet er sich vor allem auf vulkanischem Gestein. Und es ist klar, eine Pflanze, die in der Lage ist dort Wurzeln zu schlagen besitzt besondere Wachstumseigenschaften. Und so macht es dem Japanischen Staudenknöterich nichts aus, wenn er in unserer stark verbauten Welt auf steinerne Hindernisse stößt. Es ist wohl seine gefürchtetste Eigenschaft, Mauerwerk durchdringen zu können. Findet er optimale Wachstumsbedingungen vor, verbreitet er sich unheimlich schnell und verdrängt angestammte Pflanzen.
So ist es kein Wunder, dass er inzwischen sehr oft in der Natur zu finden ist.

Nach dem man nun erkennen musste, dass die Ansiedlung bei uns ein Fehler war, begann man den Knöterich zu bekämpfen. Die verschiedenen Maßnahmen, die ausufernden Pflanzenbestände einzudämmen, zeigen mal mehr mal weniger Erfolg.

Neben der üblichen Methode, die Bestände mit Pestiziden abzutöten, hat sich gezeigt, dass ein mehrmaliges Schneiden in der Lage ist, die Pflanzen zu schwächen.

Und dabei helfe ich gern.

Japanknöterich, ein Gewächs voller wertvoller Inhaltsstoffe 


Denn der Japanknöterich hat auch eine positive Seite. Schon lange forscht man daran, seine hochwirksamen Inhaltsstoffe nutzbar zu machen, vor allem auf das Resveratrol hat man es abgesehen. Eine Substanz, die auch in roten Trauben zu finden ist und die als besonders wirksamer Anti Aging-Stoff gilt.

Um in den Genuss dieser besonderen, außerordentlich antioxidativen Verbindung  zu kommen, kann man verschiedene Wege gehen. Eine Möglichkeit ist es, den Knöterich zu verzehren.

Doch nicht jedem schmeckt dieses exotische Gemüse oder der hohe Gehalt an Oxalsäure ist ein Hindernis den Staudenknöterich als Nahrung zu konsumieren.

Auch die Mazeration stellte eine Möglichkeit dar, das wertvolle Resveratrol in eine nutzbare Form zu bringen. Es gilt als vorwiegend öllöslich und ist recht hitzebeständig. Als Extraktions-Medien eignen sich Alkohol und Pflanzenöle.

Ein Öl selbst herzustellen, angereichert mit den fettlöslichen Bestandteilen des Japanknöterichs, ist eine recht einfache Angelegenheit.

Resveratrol durch Mazeration gewinnen 


Die schnellste Methode, um an den begehrten Wirkstoff zu gelangen, bietet das Erhitzen in Pflanzenöl, vorzugsweise Olivenöl.

Das öllösliche Resveratrol wird mit Wasser und Pflanzenöl extrahiert


Vorgehensweise:


Eine Hand voll Pflanzenmaterial wurde von mir in einer Küchenmaschine zerkleinert und in einen Topf gegeben. Hinzu kamen 50 ml Doppelkorn und 50 ml Olivenöl.
Danach wurde alles zum Kochen gebracht und etwa 1 Std. bei geringer Hitze gehalten.
Das Wasser verdampft dabei zum größten Teil.

Nach dem Abkühlen füllte ich das Öl ab und trennte danach die Wasserphase von der Ölphase. Mangels labortechnischer Apparaturen nutzte ich die Löffel-Methode, was recht gut klappte.

Das entstandene Öl schmeckt angenehm und kann sofort verwendet werden.

Kalte Mazeration


Etwas länger dauert die kalte Mazeration. Hierbei werden die Zutaten nicht erhitzt, sondern nach dem Vermengen in ein Glas gefüllt. Nach einer Wartezeit von etwa 4 bis 6 Wochen wird das Öl von der Wasserphase abgetrennt.
Diese Vorgehensweise schont die hitzeempfindlichen Inhaltsstoffe, was von Vorteil sein kann, denn der Japanknöterich wartet mit einer unglaublichen Fülle an antioxidativen Wirkstoffen auf.

Die alkoholische Wasserphase, worin vor allem die wasserlöslichen Wirkstoffe angereichert wurden, bleibt erhalten und kann etwa für kosmetische Zwecke genutzt werden.

Anwendung des selbstgemachten Staudenknöterich-Öls 


Resveratrol kann äußerlich und innerlich angewendet werden und da nur verzehr-geeignete Zutaten für die Herstellung verwendet wurden, sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig.
Das Öl kann nun zum Bereichern von Salaten, zum Kochen und Backen hergenommen werden. Aber auch ein kosmetischer Einsatz ist möglich. In einer Creme etwa kann er seine Anti Aging Kraft auf der Haut entfalten.


Wirkung von Resveratrol


Der Japanische Staudenknöterich verfügt über ein besonders reichhaltiges Wirkstoffpotential. Doch vor allem das Resveratrol soll hier genannt sein.
In vielen Studien fand man Gefäß-schützende Eingenschaften, positive Effekte auf Blutdruck, Diabetes und Herzkrankheiten. Es verbessert die Fließfähigkeit des Blutes und hemmt das Wachstum verschiedener Tumore.
Vieles wurde allerdings an Tieren getestet. Doch die fernöstliche Medizin nutzt den Japanischen Staudenknöterich traditionell schon seit Langem.
Erst in neuester Zeit beginnt die westliche Medizin, sein Potential als Arznei-Pflanze auszuloten, was aktuelle Studien offenlegen.

Forschung zum Japanischen Staudenknöterich


Profile of Bioactive Compounds in the Morphological Parts of Wild Fallopia japonica (Houtt) and Fallopia sachalinensis (F. Schmidt) and Their Antioxidative Activity.

Lachowicz S, Oszmiański J.



  • Im Wörterbuch speichern
    • Keine Wortliste für Englisch -> Deutsch...
    • Eine neue Wortliste erstellen...
  • Kopieren

Kommentare

  1. sehr schon erklärt :)

    AntwortenLöschen
  2. I'm curious to find out what blog system you have been working with?

    I'm having some minor security issues with my latest blog and I'd like
    to find something more secure. Do you have any suggestions?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blogspot ist das Blog-System von Google. Es hat auch einige Probleme, aber nichts ist perfekt :)

      Löschen
  3. Hello There. I discovered your blog the usage of msn. This is a very neatly written article.
    I will make sure to bookmark it and come back to read extra of your useful info.
    Thank you for the post. I'll certainly comeback.

    AntwortenLöschen
  4. It's remarkable in support of me to have a site, which is helpful in favor of
    my know-how. thanks admin

    AntwortenLöschen
  5. Hello! I know this is somewhat off-topic however I had
    to ask. Does managing a well-established blog such as
    yours take a large amount of work? I am completely new to operating a blog however I do write in my diary
    daily. I'd like to start a blog so I will be able to share my personal experience and feelings
    online. Please let me know if you have any recommendations or
    tips for brand new aspiring bloggers. Thankyou!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich fürchte, ich kann Dir wenig helfen. Es ist immer eine persönliche Entscheidung online zu agieren oder im wirklichen Leben :) Deshalb habe ich in der letzten Zeit wenig veröffentlicht. Schreibe, wann immer Du etwas mitteilen möchtest, doch vergiss nicht zu leben <3

      Löschen
  6. Highly energetic article, I loved that a lot.

    Will there be a part 2?

    AntwortenLöschen
  7. Howdy! This is my first visit to your blog!
    We are a team of volunteers and starting a new initiative in a community in the same niche.
    Your blog provided us valuable information to work on. You have done a outstanding job!

    AntwortenLöschen
  8. If some one desires to be updated with most up-to-date technologies then he must be visit this site and be up to date everyday.

    AntwortenLöschen
  9. Hmm is anyone else having problems with the images on this blog loading?
    I'm trying to figure out if its a problem on my end or if it's the
    blog. Any feedback would be greatly appreciated.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i guess it is on your end, perhaps a security mode

      Löschen
  10. Whats up very cool site!! Man .. Beautiful .. Superb ..

    I will bookmark your site and take the feeds additionally?

    I'm happy to search out numerous helpful info right here
    within the publish, we need develop extra strategies in this regard, thanks for sharing.

    . . . . .

    AntwortenLöschen
  11. Fantastic blog you have here but I was curious
    if you knew of any user discussion forums that cover the same topics discussed in this article?

    I'd really love to be a part of group where I can get opinions from other knowledgeable people
    that share the same interest. If you have any suggestions, please let me know.
    Cheers!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I guess I can not help that. I'm pretty much alone with my topics and my point of view. At least I thought so far

      Löschen
  12. Great information. Lucky me I discovered your site by accident (stumbleupon).
    I have saved it for later!

    AntwortenLöschen
  13. What i do not understood is if truth be told how you are no longer really a lot more well-appreciated
    than you may be right now. You're very intelligent. You know
    thus considerably in terms of this topic, made me for my
    part believe it from numerous numerous angles. Its like women and men are not fascinated until
    it is something to accomplish with Girl gaga! Your individual stuffs outstanding.

    All the time maintain it up!

    AntwortenLöschen
  14. Have you ever considered about adding a little bit more than just your articles?
    I mean, what you say is important and all. But just imagine if you added some great
    graphics or video clips to give your posts more, "pop"! Your content is excellent but with images and videos, this site could undeniably be
    one of the best in its field. Good blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist alles eine Frage von Zeit und Aufwand. Sicher könnte ich es ansprechender gestalten. Vielen Dank einstweilen für die Anregung :)

      Löschen
  15. Hmm it looks like your site ate my first comment (it was super long) so I guess I'll just sum it up
    what I submitted and say, I'm thoroughly enjoying your blog.
    I too am an aspiring blog blogger but I'm still new to the whole thing.

    Do you have any tips for first-time blog writers?

    I'd genuinely appreciate it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tut mir leid, dass der Kommentar verschwand, auf meinem Blog funktioniert leider nur das anonyme Kommentieren. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden.
      Mein Blog ist nicht sehr populär, in sofern bin ich sicher die Falsche, um kluge Tipps zu geben. Für mich gilt, dass ich mir selbst treu bleibe und ich veröffentliche, was mich interessiert :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fliederblüten, duftender Genuss

Geht man im Frühling durch die Natur, so wird man überwältigt von der Blütenfülle. Einige Blumen bestechen durch ihre Farben, andere duften besonders intensiv. Flieder hat beides zu bieten. In vielen unterschiedlichen Farb-Variationen kann man seine Blüten in den vorsommerlichen Gärten entdecken. Gelegentlich finden sich auch ausgewilderte Exemplare. Flieder galt früher gemeinhin als schmückende Pflanze für den Garten. Die gesundheitliche Bedeutung war hierzulande eher unbekannt. Erst in den letzten Jahren erkannte man die vielen gesundheitlichen Vorzüge des Fliederstrauches, etwa die angstlösende Wirkung des Blütenöls. Wegen ihres schönen Duftes nutzte man die Blüten vorwiegend als Rohstoff in der Kosmetik. Doch auch kulinarisch lassen sie sich verwenden. Fliederblüten für den Gaumen Für ein Fliederblüten-Gelee oder einen Sirup eignen sich am besten die stark duftenden Formen. Meist handelt es sich um die blass lila blühenden Exemplare. Zutaten für das Fliederblüte

Zuckerrüben-Salat, ein kulinarischer Versuch

Food-Hunter, so nennt man die Entdecker außergewöhnlicher, oft exotischer Köstlichkeiten. Ihr Blick schweift dabei in die Ferne. Sie scheuen keine Gefahren, durchwandern karge Ödnisse, kämpfen sich durch weit entlegene Dschungel-Wälder. Dort wachsen geheimnisvolle Pflanzen voller unbekannter Aromen. Die Zuckerrübe ein heimisches Gemüse Doch manchmal genügt es, sich nur vor die Haustür zu begeben. Gelegentlich hilft es, einmal die Perspektive zu verändern um Neues zu entdecken. Die stattliche Rübe ist jedem als Rohstoff für unseren Haushaltszucker wohlbekannt. Haushaltszucker geriet in den letzten Jahren arg unter Beschuss, denn er gilt als Universalzutat unserer Lebensmittelindustrie. Nicht nur für Süßigkeiten werden die weißen Kristalle benötigt, quasi in jedem industriell gefertigten Lebensmittel ist Zucker zu finden. Nach dem die Ernährungsexperten lange postulierten, dass der Fettkonsum für die zunehmenden Gewichtsprobleme der Bevölkerung und deren Folgeerkrankungen ver

Japanischer Staudenknöterich, leckere Rezepte mit einer gesunden Gemüsepflanze

Wächst  irgendwo Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica), werden oft schwere Geschütze aufgefahren. Der Invasor wird mit allem was das Chemie-Arsenal hergibt bekämpft. Und ja, er ist tatsächlich sehr wüchsig. Seine Ausläufer graben sich oft mehrere Meter durch die Erde um an überraschenden Stellen erneut hervorzubrechen. Doch es gibt eine bessere Art die exotische Pflanze in Schach zu halten, man kann sie einfach verzehren. Staudenknöterich fermentieren Vor kurzem habe ich ein neues Rezept mit Japanischem Staudenknöterich entdeckt. Bisher hatte ich den Knöterich zubereitet wie Rhabarber, doch da empfinde ich ihn als etwas zu schleimig. Ich hörte nun, dass man ihn in Japan 10 Tage in Quellwasser einlegt. Insgesamt gab es keine genauere Beschreibung. Doch mir ist bekannt, dass man in Asien vieles milchsauer fermentiert. Das Fermentieren hat außerdem den Vorteil, dass die in der Pflanze enthaltene Oxalsäure reduziert wird. Und so habe ich Itadori milchsauer ferme